Adrian Cygan

Posted on Posted in Musiker

Adrian Cygan

Adrian Cygan

Adrian Cygan wurde im Jahre 1989 in Lodz, Polen, geboren. Seinen ersten Cellounterricht erhielt er im Alter von 7 Jahren. Im Jahr 2013 schloss er sein Masterstudium bei Prof. Stanislaw Firlej an der Hochschule für Musik in Lodz ab. Während der Schulausbildung und des Studiums nahm er sowohl an internationalen Orchesterakademien als auch Meisterkursen teil und widmete sich der Kammermusik. Bis 2012 spielte er mit seinem Streichquartett „Navis“ Konzerte in Polen und im Ausland u.a. im Rahmen des Juilliard String Quartet Seminars in New York. Seit 2012 folgte er seinem Interesse für die historische Aufführungspraxis zu Meisterkursen verschiedener Cellisten (Kristin von der Goltz, Phoebe Carrai, Nicholas Selo, Guido Larisch, Jakub Kosciukiewicz). Ab Oktober 2013 nahm er ein Barockcellostudium bei Markus Möllenbeck an der Folkwang Universität der Künste in Essen, das er 2015 erfolgreich abschloss. Im Jahr 2018 schloss er ein Studium für historische Kammermusikensembles bei Richard Gwilt und Michael Borgstede an der Musikhochschule in Köln ab.

Zusammen mit dem Cicerone Ensemble wurde er 2015 beim Deutschen Musikwettbewerb mit dem Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs und mit dem Köhler-Osbahr Förderpreis ausgezeichnet. Außerdem wurde er als Cellist des Ensemble Interrogatio Preisträger des Biagio-Marini Wettbewerbs in Neuburg a.d. Donau und des Gebrüder Graund Preis in Bad Liebenwerda. Darüber hinaus ist er als Cellist in verschiedenen Barockorchestern und im Ensemble Il quadro animato aktiv.