Vera Fiselier

Posted on Posted in Solisten

Vera Fiselier

Da meine Eltern beide klassische Sänger sind, kam ich schon früh mit Musik in Berührung. Meine musikalische Reise begann mit langem Klavierspielen. Später wurde mein Interesse für klassischen Gesang durch das Singen im Nationalen Jugendchor für Frauen (eine Abteilung von Vocaal Talent Nederland) geweckt. Danach entschied ich mich für Privatunterricht bei meinem Onkel, dem Bariton Frans Fiselier. Im Jahr 2012 begann ich mein Studium am Königlichen Konservatorium in Den Haag, wo ich bei Sasja Hunnego studierte und von Phyllis Ferwerda gecoacht wurde. Im Juni 2017 habe ich dann mein Studium mit einer Auszeichnung abgeschlossen.

Während dieser Zeit hatte ich das große Glück, die Dorothée in einer Produktion der Niederländischen Nationalen Opernakademie zu singen. Außerdem nahm ich an Produktionen der Opera Mosset und des Salone dell‘ Opera teil und sang die Rollen der Jane und des Bahnhofsvorstehers in den neu komponierten Opern ‚All Rise‘ und ‚De Grens‘ von Jan-Peter de Graaff. Außerdem nahm ich an der Tournee Hohe Messe teil, die vom Königlichen Konservatorium und der Julliard School unter der Leitung von Ton Koopman organisiert wurde.

Nach meinem Abschluss in Den Haag setzte ich mein Studium in Essen an der Folkwang Universität der Künste fort, in der Klasse von prof. Rachel Robins.

Vielleicht haben Sie mich schon in Magelone & Peter (Nederlandse Reisopera) als Magelone, in der Kinderoper Goud! (Niederländische Nationaloper/Opera Zuid) oder Lied voor de Maan / Une chanson pour la lune (DNO/Opera Zuid/la Monnaie) als Maulwurf gesehen.

Ich freue mich sehr, dass Lied voor de Maan im Oktober 2023 auf die Bühne zurückkehren wird.

Im Dezember 2022 sang ich die Odyssee in der Produktion Odiezee! (Nederlandse Opera), an demselben Haus, an dem ich im Sommer 2023 Doenjasja in Kersentuin singen werde.

https://verafiselier.com